Mehr als nur ein See

Der Ort Vöhl mit ca. 1400 Einwohnern liegt im Ederbergland, am Rande des Nationalpark Kellerwald-Edersee. Das Gebiet der Großgemeinde Vöhl erstreckt sich auf die Tallagen von Itter, Eder und Orke mit ihren bewaldeten Berghängen und nimmt eine riesige Fläche ein.

Wo die Eder in Herzhausen anfängt, sich zum Edersee aufzustauen, können Sie besonders im Frühjahr und Herbst Hunderte, manchmal Tausende von Wasservögeln beobachten. Der in dieser schönen Landschaft eingebettete 27 km lange Edersee, bietet vielfältige Möglichkeiten zur Urlaubsgestaltung. Sie können angeln, schwimmen, surfen, segeln, rudern, eine Schiffsrundfahrt unternehmen oder auf der Sommerrodelbahn ins Tal flitzen.

Für Radfahrer ist eine Tour rund um den Edersee ein besonderes Erlebnis. Auf markierten Wander- wegen können sie stundenlang ungestört durch die angrenzenden Wälder wandern. Insbesondere der am Südufer des Edersees angrenzende Buchenwald-Nationalpark “Edersee-Kellerwald” bietet hervorragende Wanderwege in einer einzigartigen Landschaft.

Das wohl schönste Landschaftspanorama auf die Sauerlandberge im Westen und das hessische Bergland in Osten erleben Sie von den Hochflächen bei Marienhagen und Obernburg.